Messgerät - Elektrotechnik


Hartmann & Braun - Frankfurt a/M.


U - Boot Messkoffer Modell F 1 - Hartmann & Braun - Frankfurt a/M. - Fertigungsjahr 1942
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Hartmann & Braun Frankfurt a/M                        Bild 610

 

Herstellungsjahr        1942

 

Bezeichnung                U - Boot Messkoffer Gleichstrom Typ. F 1

 

Beschreibung              Diese kombinierten Geräte dienen zur Vornahme von Messungen und Prüfungen an den E – Anlagen eines U – Bootes.

 

Es kann damit gemessen b.z.w. geprüft werden:

 

Ausstattung: 

Drehspulspannungsmesser Typ. Htikv

 

Messbereich:  0 – 60     Volt DC

                             0 – 120   Volt DC

                             0 – 240   Volt DC

 

1 paar Messleitungen 0,75 qmm länge und 1,5 qmm Querschnitt, zwei Krokodilklemmen und Messspitzen. 

Zur Vervollständigung der Messeinrichtung wurden separat noch eine Schleifendraht Messbrücke pontavi – Wheatstone in Tragetasche sowie ein Drehspulwiderstandsmessgerät Monavi 01 mit Kabel und Tragetasche zum Umhängen geliefert.

 

Drehspul Millivolt – Amperemeter Typ. Htik

Messbereich:                  20 mAmp. / 60 m Volt DC

 

Je ein Shunt – Widerstand mit einem Spannungsabfall von 60 m Volt für die Messbereiche:

 

          0 – 3,0         Ampere DC

          0 – 12,0       Ampere DC

          0 – 60,0      Ampere DC   

          0 – 300,0   Ampere DC

 

          Messgenauigkeit der Geräte beträgt 0,5 %

          Die Prüfspannung beträgt 3 000 Volt

 

Beschreibung und Details aus der Original Beschreibung von 1942


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Im Bild 1 ist die Innenseite des Deckel mit der Original Bedienungsanleitung zu sehen.

Im Bild 2 sind die beiden Messgeräte Modell Htikv und Htik zu sehen.

 

Im Bild 3 sind die vier Nebenwiderstände für die Strommessungen bis 300,0 Ampere u sehen.



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Im Bild 4 sind die beiden Anschlusskabel zu sehen.

Das obere für die Messung von Gleichspannungen.

Das untere Kabel diene zum Anschluss des Nebenwiderstandes von 300,0 Ampere..

Alle andere Nebenwiderstände wurden direkt an das jeweilige Messgerät angeschlossen mittels Klemmbügel.

Im Bild 5 ist der Lederkoffer im geschlossenen Zustand zu sehen.